Nützlinge

 

 

 

 

 

Raubmilbe (links) saugt Spinnmilbe aus

Der ökologische Weinbau versucht wo immer es geht statt mit biologischen Spritzmitteln, die Schädlinge mit Nützlingen in den Griff zu bekommen.  

Hier zwei Beispiele für Nützlinge:

Die natürlichen Feinde der Raupe des Traubenwicklers sind der Marienkäfer und dessen Larve, räuberische Wanzen und deren Larven sowie Florfliegen-Larven.  Die Traubenwicklereier können auch mit dem Ei der Schlupfwespe Trichogramma parasitiert werden. In der Weinbaupraxis hat diese Bekämpfung aufgrund der geringen Effektivität allerdings keine Anwendung gefunden. 

 

Raubmilben, Marienkäfer, Blumenwanzen, Florfliegen und andere sind die natürlichen Gegenspieler der Spinnmilbe. Für eine erfolgreiche biologische Bekämpfung der Obstbaumspinnmilbe müssen deren Feinde jedoch in ausreichender Populationsdichte und frühzeitig vorhanden sein.